Printdesign (Druckdesign), ein Teilbereich des Grafikdesigns, ist eine Form der visuellen Kommunikation, die dazu dient, einem Publikum Informationen durch absichtliches ästhetisches Design zu vermitteln, das auf eine greifbare Oberfläche gedruckt wird und für den Druck auf Papier und nicht für die Präsentation auf einer digitalen Plattform konzipiert ist.
Ein Design kann als Druckdesign betrachtet werden, wenn seine endgültige Form durch einen Abdruck entsteht, der durch den Aufprall eines Stempels, eines Siegels oder einer Farbe auf der Oberfläche des Papiers entsteht.
Wie bereits erwähnt, glauben viele Leute, dass Grafikagenturen auch Drucke erstellen. Viele Agenturen bieten diese Serviceleistung nicht an und beschränken sich nur auf Design, obwohl sie für das Geschäft vorteilhaft ist.
Grundsätzlich ist das Drucken eine Art Grafikdesign. Ein digitales Design (.psd, .tif, .indd etc.) wird dann auf Materialien wie Papier, Pappe, Kunststoff, Metall, Keramik usw. gedruckt.
Das bedeutet, dass Print Design den Druckprozess nicht einschließt, also die Herstellung von Kopien von Dokumenten und anderen Designs.
Obwohl Print Design für eine Vielzahl von Zwecken verwendet wird, sind die beiden wichtigsten Marketing und Markenbekanntmachung.
Da Visitenkarten ein wichtiger Teil der Identität einer Marke ist, sind sie für jedes Unternehmen unerlässlich. Jeder Unternehmer benötigt eine professionell gestaltete Visitenkarte, um Kontakte aufzubauen und seine Kundenbasis zu erweitern. Normalerweise sind auf Visitenkarten persönliche Informationen wie Name, Berufsbezeichnung, Kontaktdaten und natürlich das Firmenlogo und/oder Slogan enthalten.
Flyer sind eine ziemlich einfache Art von Druckmaterial. Als eine der billigsten Werbeformen (gedruckt auf Papier, normalerweise im A5-Format oder kleiner), erreichen sie das breiteste Publikum direkt, indem sie auf der Straße verteilt werden. Effektives Design ist zweifellos das Wichtigste bei gedruckten Flyern.
Unternehmen benötigen häufig Broschüren-Druckdesigns, um ihre Waren und Dienstleistungen zu präsentieren. Broschüren werden aus mehreren zusammengeklammerten, aber nicht gebundenen Papierseiten oder aus einem gefalteten, dreifach gefalteten A4-Papier gemacht. Broschüren enthalten häufig ein Logo, eine CTA (Call to Action [Marketing]) und eine Website. Diese Elemente harmonieren gut mit einem Angebot oder einer anderen Werbebotschaft.
Flyer, Broschüren und Prospekte sind beliebte Werbemittel. Diese Printmedien bieten eine effektive und beliebte Alternative im digitalen Zeitalter. Sie sind leicht zu transportieren und zu verstauen.
Wie unterscheidet sich ein Flyer von einer Broschüre oder einem Prospekt? Was ist früher DINA 4, DINA 5 oder DIN Lang gewesen? Hier erklären wir die Unterschiede.
Größen von DIN A8 bis DIN A3.
Es ist möglich, zusätzliche spezielle Formate nach Absprache zu erstellen!
UV-Lack, der matt, glänzend oder exklusiv hochglänzend ist
Broschüren können mit Drahtheftung, Ringösen, Spiralbindung oder Klebebindung gebunden werden.
Untermauern Sie Ihre Marke mit Printprodukten! Persönlich und kreativ. Ihre Marke, die man anfassen kann!
Printdesign umfasst die Gestaltung aller Arten von Druckerzeugnissen. Auch wenn die digitale Präsenz stark ist, hinterlassen gut gestaltete Druckerzeugnisse immer noch einen großen Eindruck.
Informationen selbst in die Hand zu nehmen, ist für zahlreiche Zielgruppen von großer Bedeutung – sie sehen darin ein Zeichen von Kompetenz und Vertrauen.
Des Weiteren kann die Haptik, die Lichtreflektion oder auch der Geruch dazu beitragen, neue Möglichkeiten für den Unternehmensauftritt zu schaffen. Druckerzeugnisse machen Marken tangible!
Hier ist Briefpapier
Partner Copy & Bürobedarf
Profitieren Sie als treuer Newsletter-Abonnent von unseren speziellen Angeboten, die nur für Sie gültig sind, wie Rabatte auf Marketing-Tools, Webdesign-Dienstleistungen oder Software-Lösungen.
Profitieren Sie als treuer Newsletter-Abonnent von unseren speziellen Angeboten, die nur für Sie gültig sind, wie Rabatte auf Marketing-Tools, Webdesign-Dienstleistungen oder Software-Lösungen.